uniMind – University Meets Industry

Mit der Veranstaltungsreihe "uniMind – University Meets Industry" trägt die Universität Wien dazu bei, Österreich zu einer noch fortschrittlicheren Wissensgesellschaft mit nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung, mehr und besseren Arbeitsplätzen und noch stärkerem sozialem Zusammenhalt zu entwickeln. Wir regen Unternehmen und Organisationen an, lebensbegleitendes Lernen in ihre Unternehmenskultur zu integrieren, in den Dialog mit der Universität zu treten und sich über aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Praxis auszutauschen.

Im Rahmen von uniMind finden zahlreiche Aktivitäten statt, zu denen Personen aus Unternehmen, öffentlichen Institutionen sowie Interessensvertretungen, Wissenschaftler*innen und fortgeschrittene Studierende herzlich eingeladen sind.

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter erhalten? Hier gehts zur » Anmeldung

 Aktuelles

uniMind-Workshop

Arbeitsbedingungen in der Gig-Economy

Die Arbeitsbedingungen in der Gig-Economy, gerade in Branchen wie Essenszustellung und Paketlogistik, stellen insbesondere für Migrant*innen eine Herausforderung dar. Ziel des Workshops am 22. Mai 2024 ist es, die prekären Arbeitsbedingungen trotz vergleichsweise guter arbeitsrechtlicher Regulierung in Österreich zu beleuchten, die Gründe für deren Akzeptanz mit dem Konzept der "multiplen Prekarität" zu verstehen und transformative Ansätze sowie (geplante) EU-Richtlinien zur Verbesserung zu diskutieren.

Diskutieren Sie mit!

» Infos & Anmeldung

uniMind Jahresthema 2023/24

Nachhaltige Arbeit

2023/24 steht die Wechselwirkung von Arbeit und nachhaltiger Entwicklung im Mittelpunkt von uniMind. Wir wollen aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt in den Blick nehmen und hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt diskutieren. Welche Lehren lassen sich aus der integrierten Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimensionen ziehen?

» Zum Programm

UniMind-Lecture

Regionale industrielle Transitionen und ihre Folgen für Arbeitnehmer*innen

Die Arbeitswelt steht im Kontext des Klimawandels und der Notwendigkeit, Emissionen in wenigen Jahrzehnten auf Netto-Null zu bringen, vor gewaltigen Umwälzungen. Einige Regionen sind von diesen Umwälzungen deutlich stärker betroffen als andere. Diskutieren Sie mit Simon Baumgartinger-Seiringer und Maximilian Benner (Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien) diese räumlichen Unterschiede und insbesondere die ungleichen Folgen für den Arbeitsmarkt.

Zeit: 29. Mai 2024, 16.00 bis 17.00 Uhr
Ort: online via Livestream

» Infos & Anmeldung

Publikation: Neuerscheinung

Unter dem Titel "Partizipation. Das Zusammenwirken der Vielen für Demokratie, Wirtschaft und Umwelt" ist der 12. Band der Reihe "University-Society-Industry" (herausgegeben von Judith Fritz und Nino Tomaschek) erschienen. Wir danken allen Autor*innen für ihren Beitrag!

» Details und Bestellmöglichkeiten

Stimmen zum 10-jährigen Jubiläum "University Meets Industry"