"Arbeitsbedingungen in der Gig-Economy am Beispiel der Paketlogistik – Ungleichheit, Richtlinien, Ansätze zur Transformation" – uniMind-Workshop

Zeit: 22. Mai 2024, 13.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Arbeiterkammer Wien
Hosted by Arbeiterkammer Wien

mit Anita Heindlmaier (Institut für Soziologie, Arbeitssoziologie) und Marvin Tauchner (Institut für Soziologie, Arbeitssoziologie)

Inhalt: In Bereichen der Gig-Economy wie der Essenszustellung oder der Paketlogistik lässt sich ein Trend hin zu (Schein-)Selbständigkeit und befristeten Beschäftigungen via Subunternehmen oder via Leiharbeit feststellen. Diese Tätigkeiten werden oftmals von Migrant:innen ausgeübt.

Dieser Workshop beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen der migrantischen Beschäftigten in der Gig-Economy am Beispiel der Paketlogistik: Wie hat sich die Paketlogistik in den letzten Jahren entwickelt? Wie sehen die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen von migrantischen Beschäftigten aus? Welche Rolle spielt digitale Arbeitssteuerung? Wie sind die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen im Kontext bestehender Gesetze einzuordnen? Inwiefern wehren sich die Beschäftigten?

Zu den Workshopleiter*innen:

• Anita Heindlmaier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Team der Arbeitssoziologie am Institut für Soziologie der Universität Wien und hat einen Hintergrund in Politikwissenschaft (Doktorat: Universität Salzburg; Studium: Ludwig-Maximilians-Universität München und Université de Montréal).
  • Marvin Tauchner (BSc BA) ist Studienassistent am Institut für Soziologie der Universität Wien. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen soziale Ungleichheit mit Fokus auf Arbeit sowie gesellschaftliche Konflikte um sozial-ökologische Transformation.

» zum Workshop

» Zur Anmeldung

Der Workshop findet im Rahmen des offenen Weiterbildungsprogramms "University Meets Industry" statt, das im Jahr 2023/24 auf das Thema "Nachhaltige Arbeit. Arbeitswelten im Umbruch gestalten." fokussieren.

Weitere Informationen zu "uniMind – University Meets Industry"