Stimmen der Vortragenden

Eva Mandl im Wordrap

Mag.a Eva Mandl, MA

Wissenschaftliche Leitung des Online-Zertifikatskurses "Deutsch als Fremdsprache weltweit unterrichten" ab Sommersemester 2024

• Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende.
  • Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.
  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning
  • Workshops im Online-Zertifikatskurs "DaF weltweit unterrichten":

• Prinzipiengeleiteter Unterricht
    • Rolle der Unterrichtenden
    • Testen, Fehler, Feedbackkultur
    • Selbsterstellte Materialien

Vanessa Winkler im Wordrap

Mag.a Vanessa Winkler

• Lehramtsstudium Deutsch und Psychologie und Philosophie, Ausbildung im Bereich DaF/DaZ an der Universität Wien sowie zertifizierte Schriftdolmetscherin
  • Seit 2013 Lehrtätigkeit für DaZ/DaF in der Erwachsenenbildung an den Volkshochschulen Wien und am Alpha Sprachinstitut sowie am IES Abroad, Lehrende an der Diplomatischen Akademie Wien und an der Webster Private University Vienna sowie am Zentrum für Translationswissenschaft an der Universität Wien.
  • Workshops im Online-Zertifikatskurs "DaF weltweit unterrichten":

• Digitale Lernwerkzeuge
    • Selbsterstellte Materialien