"Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme"– Dialog für den Wandel

Perspektiven auf die Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa

Zeit: Montag, 6. Mai 2024, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1.11, 1090 Wien und online

• Impulsvortrag von Hermine Mitter (Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Universität für Bodenkultur)
  • im Dialog mit Katharina Fister (Leiterin der Abteilung nachhaltige Lebensmittelsysteme in der AGES) und Margit Krobath (Geschäftsführerin Ökoregion Kaindorf, angefragt)

Inhalt:

Agrar- und Ernährungssysteme unterliegen massiven Veränderungen, die in den letzten Monaten auch zu groß angelegten Protesten von Landwirt*innen geführt haben. Hermine Mitter von der Universität für Bodenkultur Wien gibt in ihrem Impulsvortrag einen Überblick über die Herausforderungen, den aktuellen Zustand und mögliche zukünftige Entwicklungen der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa und zeigt beispielhaft, wie Landwirt*innen mit diesen Veränderungen umgehen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang mit Aspekten aus der Praxis bzw. Verwaltung ergänzt und greifbar gemacht.

» Zur Anmeldung

Weitere Informationen zu "Dialog für den Wandel"