NEU: Zwei neue Psychotherapeutische Fachspezifika ab Herbst 2024

Die Universität Wien plant ab Oktober 2024 zwei weitere Psychotherapeutische Fachspezifika an der Universität Wien anzubieten: "Existenzanalyse und Logotherapie" sowie "Verhaltenstherapie". Beide Programme schließen mit dem akademischen Grad "Master of Arts (Continuing Education)" ab. Mit den beiden neuen Masterprogrammen bietet die Universität Wien in Zukunft insgesamt fünf Psychotherapeutische Fachspezifika an. Interessent*innen können sich schon jetzt auf einer Mailingliste eintragen.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse Österreich ist der neuen Universitätslehrgang "Existenzanalyse und Logotherapie" in Planung. Dieser wird im Herbst 2024 erstmals an der Universität Wien in Form eines Masterprogramms angeboten. Er vermittelt neben der Forschungskompetenz für Psychotherapie und Beratung die anwendungsorientierte Befähigung zur Ausübung der Psychotherapie. Das Fachspezifikum "Existenzanalyse und Logotherapie" umfasst u.a. die Vermittlung von klinischen Inhalten wie Diagnostik, Psychogenese, Psychopathologie und Phänomenologie klinischer Störungen, Nosologie und Therapie einzelner Krankheitsbilder, ebenso wie die eigene Identitätsentwicklung als Psychotherapeut*in.

Weitere Informationen zum Masterprogramm "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Existenzanalyse und Logotherapie"

In Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT) plant die Universität Wien den neuen Universitätslehrgang "Verhaltenstherapie". Teilnehmer*innen erhalten dabei eine theoretische sowie persönlichkeitsbildende Ausbildung zum*zur Psychotherapeut*in. Die Verhaltenstherapie ist eine Psychotherapierichtung, deren Wirksamkeit transdiagnostisch belegt ist und die sich auf psychologische, soziale, biologische und lerntheoretische wissenschaftliche Grundlagen stützt. Der Universitätslehrgang "Verhaltenstherapie" an der Universität Wien vermittelt den Teilnehmer*innen wissenschaftlich fundierte verhaltenstherapeutische und verhaltensmedizinische Theorien und Methoden sowie wissenschaftliche Perspektiven und Kompetenzen. In diesem Fachspezifikum wird Verhaltenstherapie als modernes, problem- und zielorientiertes Verfahren der Psychotherapie vermittelt. Die Teilnehmer*innen erwerben neben dem Verständnis der Grundprinzipien dieser psychotherapeutischen Grundorientierung theoretisches und forschungsbezogenes Wissen sowie praktische psychotherapeutische und wissenschaftliche Kompetenzen. Sie lernen ihre Ressourcen und Grenzen im therapeutischen Handeln kennen und können ihre therapeutische Tätigkeit unter dem Gesichtspunkt ethischer Prinzipien reflektieren.

Weitere Informationen zum Masterprogramm "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Verhaltenstherapie"