Konrad Paul Liessmann erhielt "Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst"

Lehrender und ehemaliger wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs "Philosophische Praxis, erhielt im Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek das "Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst".

"Konrad Paul Liessmann begleitet die Kultur und deren Wandel in Österreich nun schon seit Jahrzehnten. Er ist immer zur Stelle, wenn es gilt, Dinge einzuordnen, die ausgesprochen oder aber auch unausgesprochen im Raum stehen, nach Diskurs schreien, aber doch im diskursiven Mainstream ignoriert werden. Er ist kein larmoyanter Mahner, sondern öffnet einen intellektuellen Raum, der es erlaubt, sich auszutauschen. Er erweist der Öffentlichkeit damit einen Dienst, wie kaum ein anderer in diesem Land", so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer die das Ehrenkreuz überreichte.

Michael Köhlmeier hielt die Laudatio und die Pianistin Dorothy Khadem-Missagh sorgte für die musikalische Umrahmung des feierlichen Anlasses. Seine Freude über diese Auszeichnung sei groß, betonte Konrad Paul Liessmann in seiner Dankesrede.

Im Oktober 2024 startet der nächste Universitätslehrgang "Philosophische Praxis", wo Konrad Paul Liessmann wieder ein Lektüreseminar leiten und mit den Teilnehmer*innen gemeinsam Philosophische Texte bearbeiten wird.

Quelle: ots.at