Förderungspreise der Stadt Wien für MINT-Sparten

Verena Pichler, stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des Lehrgangs "Pharmazeutisches Qualitätsmanagement", wurde mit dem Förderungspreis der Stadt Wien in der Sparte Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird seit 1947 jährlich vergeben, um den wissenschaftlichen Nachwuchs entsprechend zu würdigen. Der Förderungspreis der Stadt Wien ist eine Anerkennung der bisherigen wissenschaftlichen Errungenschaften der Preisträger*innen und soll sie in ihrer zukünftigen Laufbahn bestärken.

Verena Pichler ist Assistenzprofessorin für Pharmazeutische Chemie und Neurochemie an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien sowie stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des postgradualen Studiengang Pharmazeutisches Qualitätsmanagement. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Entwicklung von Molekülen, die in der funktionellen medizinischen Bildgebung eingesetzt werden. Erweiternd finden die entwickelten Methoden Anwendung, um aktuelle Fragestellungen nicht-invasiv zu klären, wie z. B. die Auswirkung von Mikroplastik auf den menschlichen Organismus sowie die Weiterentwicklung von Technologien, um die Medikamentenentwicklung zu beschleunigen.

Mehr Information zum Förderungspreis.

Zur Homepage von Verena Pichler.

Informationen zum Universitätslehrgang "Pharmazeutisches Qualitätsmanagement"