Einblick in die Entstehung des Fachspezifikums "Systemische Psychotherapie/ Systemische Familientherapie"

Der Artikel "Partizipative Curriculumentwicklung" beschreibt die Entwicklung des Curriculums des Universitätslehrgangs, von der Zielfestlegung über gesetzliche Rahmenbedingungen bis hin zum finalisierten Lehrplan.

Der Artikel "Partizipative Curriculumentwicklung" erschien im Herbst 2023 im Fachmedium "systeme - Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften" und wurde vom ÖAS Eigenverlag publiziert.

Helga Fasching, die wissenschaftliche Leitung des Universitätslehrgangs "Systemische Psychotherapie/ Systemische Familientherapie", beschreibt mit vier Lehrenden – Susanne Klingan, Theresia Kosicek, Johanna Schwetz-Würth und Elisabeth Wagner – den eineinhalbjährigen, transdisziplinären und partizipativen Kooperationsprozess, die Hintergründe und Schritte rund um die Entwicklung des Curriculums des Lehrgangs. Die Autorinnen gehen auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die geplante Neuausrichtung der Psychotherapieausbildung ein und formulieren abschließend eine Reflexion zum Prozess sowie offene Fragen für die Zukunft des Universitätslehrgangs bzw. zur Akademisierung der Psychotherapie.

Im Jänner 2023 wurde der Universitätslehrgang eingerichtet, dieser wird in Kooperation mit den Ausbildungseinrichtungen "Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien" (ÖAS) und "Lehranstalt für Systemische Familientherapie" (la:sf) umgesetzt.

Weitere Informationen zum "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Systemische Psychotherapie/ Systemische Familientherapie".